Firn Studio — Brand Strategy & Design
Clarity & Impact
Ruzunner-Ale_vo.hi_web.jpg

Ravenhead Brewery

 

Corporate Identity, Etikettengestaltung

Die Situation

Ravenhead Brewery ist eine Mikrobrauerei in Graubünden. Sam Murdoch (ja, mein Bruder) braut seit 2014 Craft Beer in Rhäzüns. Seit Sommer 2018 ist er mit seinem ersten Pale Ale auf dem Schweizer Markt.

Die Herausforderung

Sam benötigte eine Marke für seine Brauerei, Etiketten für seine Biere, sowie ein kleines Konzept für die ca. 6 Bierstile, die er als fixes Sortiment über die kommenden Jahre aufbauen will.

Unsere Lösung

Wir wollten die beiden Herkunftsländer (Nordirland und die Schweiz) von Sam Murdoch vereinen. Dazu haben wir uns am Familienwappen der Murdoch’s orientiert und die zwei mit einem Pfeil durchbohrten Raben als Bildmarke modern interpretiert.

Für die Biernamen wollten wir jeweils ein Stück Bündner Geschichte oder eine Bündner Sage vorstellen. Das erste Bier, das Ruzunner Ale, bekam seinen Namen von Arnoldus de Ruzunne, der in einem Kaufvertrag aus dem Jahre 1139 als einer der ersten Freiherren von Rhäzüns erwähnt wird. Damit will Sam seinen Brauort Rhäzüns würdigen.