Firn Studio — Brand Strategy & Design
Clarity & Impact
Vinval_Golden_Shower_Logo.jpg

Vinval Gestaltung

 

Rebranding und neupositionierung

Die Situation

Vinval Gestaltung ist ein Studio für Innenarchitektur und Inneneinrichtung in der Lenzerheide, Graubünden. Sie betreiben dort auch einen Showroom mit erlesenen Markenartikeln, sowie massgeschneiderten Möbellösungen.

Die Herausforderung

Vinval Gestaltung wollte sich im Markt neu positionieren. Der Umzug von Valbella in die Lenzerheide hat sich als idealer Zeitpunkt für das Rebranding herausgestellt. Zudem war es ihnen wichtig, eine Marke zu erschaffen, in der sie ihre persönliche Vision des zukünftigen Wohnens besser öffentlich kommunizieren können. 

Unsere Lösung

Wir haben eine Corporate Identity entwickelt, welches professionell und doch zugänglich wirkt. Die kultige Bildmarke, ein würdiger Träger für alles, was die Zukunft noch bringen wird, wurde inspiriert durch die alchemistischen Symbole und den Buchstaben von »VINVAL«.

Vinval’s Philosophie dreht sich viel um das Zusammenspiel mit der Natur, Minimalismus und die Zukunft des Wohnens. Die vorwärts denkende Vision hat uns inspiriert, die Kosmonautik als eine Analogie auszuwählen. In der Raumfahrt ist der Platz sehr eingeschränkt und der Lebensstandard sehr minimalistisch. Diese Elemente werden aufgegriffen und beeinflussen auch die Typografie, sowie die reduzierte Farbpalette.

Zusätzlich zu Druckmaterialien, Website und Fotografie haben wir für Vinval ein hauseigenes Magazin entwickelt, worin sie den brennenden Fragen über das zukünftige Wohnen nachgehen.