Firn Studio — Brand Strategy & Design
Clarity & Impact
Stall247_Logo_Titelbild.jpg

Stall 247

 

Konzeption und Umsetzung des Markenauftrittes

Die Situation

Der Stall 247 bietet ein einzigartiges Gastronomieerlebnis rund um die Themen Wein und Kulinarik in Maienfeld an. Es vereint Vinothek, Taverna und Laden in einem über 100-jährigen Stall.

Die Herausforderung

Der Stall 247 vereint 4 Bereiche in einem: Taverna, Vinothek, Laden und Events. Wir mussten eine flexible Markenarchitektur erschaffen, welche diese Bereiche vereint. Zudem sollte die Marke Stall 247 ein Symbol für die Weinregion Bündner Herrschaft werden und bei den regionalen Winzern Anklang finden.

Unsere Lösung

Wir wollten die Nostalgie des alten Stalls beibehalten und gleichzeitig ein modernes Ambiente ausstrahlen. Zusammen mit den Innenarchitekten von Vinval Gestaltung definierten wir eine Farbpalette und Texturen, welche alt und neu in harmonischer Weise kombinieren.

Neben dem Corporate Identity haben wir auch Druckmaterialien, Beschriftungen, Website, hauseigene Bieretiketten, Fotografie und verschiedene Stempel entwickelt.

Die Hauptmarke besteht aus einer modernen serifenlosen Schrift und einer einfachen Bildmarke. Die Weingeschichte und Ursprung von Maienfeld waren wichtige Faktoren in der Kreation dieser Bildmarke. Die 3 Kugeln sind eine reduzierte Form des Maienfelder Wappens und stehen gleichzeitig für die 3 Bereiche des Stalls: Gastronomie (Vinothek, Taverna), Laden und Events. Am unteren Ende der Ziffer 7 symbolisiert die Bildmarke eine abstrakte Weinrebe.

Zusätzlich zu den Hauptmarken kreierten wir Stempellogos, inspiriert durch Schweizerische Poststempel aus dem 19 Jahrhundert, für die Benutzung im Laden und in der Taverna.

Der Stall 247 hatte vor der Eröffnung im Sommer 2017 ein Crowdfunding lanciert, welche wir mit einer Facebook-Kampagne unterstützt haben. Noch vor der Eröffnung war das Crowdfunding erfolgreich (CHF 58.000.-) und wir hatten über 800 Facebook Followers. Nach den ersten 5 Monaten konnten wir 30 000 Website-Besucher und über 1000 Facebook Followers verzeichnen.