Zeigen, was schon da ist.
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Trade Monkey

 

Rebranding und neupositionierung

 
 
Der Renaming- und Rebranding-Prozess war sehr gut strukturiert und die Resultate sprechen für sich: Unsere Kunden und potentielle Kunden wissen nun genau, was wir machen, wie wir es machen und die Differenzierung zu den zahlreichen Konkurrenten ist glasklar.

Firn Studio ist ein solides Team, welches das gesamte Marketingspektrum Online und Offline perfekt abdeckt. Wir sind äusserst zufrieden mit Dave und seinem Team.
— Ronny Thöni, CEO
Trade Monkey Statistik
 
 
Endlich die Übersicht im Zolldschungel – Trade Monkey
 
 

Die Ausgangslage

Die bcon Swiss GmbH ist spezialisiert auf digitale Zollprozesse und Zoll-Software. Sie unterstützen Unternehmen im Aussenhandel mit modernster Zollsoftware, welche sie als SaaS-Modell (=Software as a Service) unter dem neuen Namen «Trade Monkey» anbieten.

Das grosse Ziel war, diese Saas-Software als eigenständige Marke ins Leben zu rufen und sie in einem stark umkämpften Markt richtig zu positionieren. Die neue Marke soll modern und einfach wirken und zugleich das Gefühl von Vertrauen und Professionalität wecken.

 
 
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Die Herausforderung

Die bcon Swiss GmbH ist mit dem Wunsch nach einer nachhaltigen Marketingstrategie auf uns zugekommen.

Sie hatten ihre SaaS-Lösungen bereits unter dem Namen «bcon.swiss» im Einsatz. Die webbasierte Software (Cloud-Lösung) ist eine der wenigen webbasierten Zolllösungen in einem Markt, welches immer noch an veralteten Desktop-Softwarelösungen festhält. Für Neukunden war der Vorteil eines Wechsels zu einer Cloud-Lösung nicht direkt nachvollziehbar.

Desktop-Softwarelösungen waren bislang der Standard im Zollwesen. Die grosse Herausforderung war daher, die innovative Cloud-Lösung von bcon Swiss GmbH in einem stark umkämpften CH-Markt neuen Kunden zu vermarkten.

Unsere Lösung

Zuerst führten wir mit den Geschäftsführern Dieter Dresel und Ronny Thöni einen Discovery Workshop durch. Zusammen mit einer online Umfrage, mehreren Telefoninterviews mit bestehenden Kunden und einer gründlichen Marktanalyse, zeichnete sich ein deutliches Bild für die neue Markenstrategie ab. Um die Cloud-Lösung von der Desktop-Lösung klar zu differenzieren, sollte eine neue Marke mit neuem Namen erschaffen werden.

Nach einem Naming Workshop wurde der Namen «Trade Monkey» geboren. Die daraus entstandene Marke baut auf den Kernwerten Einfachheit, Übersicht und Erleichterung auf. Der für die Zollbranche alternative Auftritt mit dem Äffchen und die einfache Tonalität, sprach die Hauptzielgruppe am Besten an. Die eher komplexen Zollabläufe und die täglich sich verändernden gesetzlichen Anforderungen sorgen bei Sachbearbeiter oft für Kopfschmerzen. Wir hörten in den Umfragen und Interviews oft das Wort «Zolldschungel».

Trade Monkey klettert über diesen Zolldschungel und bringt mit seinen praktischen Cloud-Modulen endlich die Übersicht in das Zollwesen.

 

Der Rebranding-Prozess

Der folgende Ablauf ist lediglich ein Ausschnitt aus dem Firn Branding Process.

Die Markenattribute

Einer der Übungen aus dem Discovery Workshop ist die Definition der Markenattribute und Kernwerte. Wir wählen die für eine visuelle Darstellung relevante Attribute und Kernwerte. Dies kann bereits eine bestimmte Designrichtung vorgeben.

 
 
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Stylescapes

Ein Stylescape wird mit Elementen aus verschiedenen Moodboards erstellt. Auf diesen Stylescapes sind Bilder, Schriften, Farben, Formen und Interface-Elemente zusammenhängend dargestellt, um eine grobe Design-Richtung darzustellen. Der Kunde hat sich hier für die 1. Variante entschieden.

 
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Bildmarke erforschen

Nach dem festlegen der groben Designrichtung mit den Stylescapes starteten wir mit der Erforschung der Bildmarke. Wir haben schnell ein paar sinnvolle Designrouten skizziert und haben die vielversprechensten Varianten weiter am Bildschirm ausgearbeitet.

 
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Designrichtungen

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Ausarbeiten der gewählten Option

Nach Präsentation der 3 Designrichtungen haben wir gemeinsam mit dem Kunden die Wahl der Bildmarke getroffen. Das Äffchen war die beste Wahl, da es sich als einzige Bildmarke mit etwas Humor von den restlichen eher öden Konkurrenz-Logos unterschied. Es deckte sich auch mit den erarbeiteten Kernwerten «einfach», «erleichtert» und «originell».

Der Affe steht unter anderem symbolisch für tiefgreifendes Wissen, Intelligenz und Innovation. Zusammen mit der Wortmarke «Trade Monkey» kann ein starker Wiedererkennungseffekt hergestellt werden.

 

Erforschung Gesichter

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Konstruktion des finalen Äffchens

Nach letzten Inputs des Kunden haben wir uns für die freundlichste Variante entschieden. Bei diesem Schritt ist es wichtig, die einzelnen Elemente möglichst zu reduzieren, sodass die Bildmarke bei kleineren Anwendungen nicht «fleckig» wirkt.

 
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Farberforschung

Wir wollten von Beginn an eine Farbpalette, die sich klar von den Mitbewerbern unterscheidet. Schlussendlich landeten wir bei einer sehr kräftigen und modernen Farbpalette, welche die neue Marke aus der Masse stechen liess.

 
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Finale Farbpalette

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Bildmarke invertiert

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Reine Wortmarken Erforschungen

Die Idee einer reinen Wortmarke wurde ursprünglich ebenfalls erforscht. Nachdem die Entscheidung für eine Kombination von Wort- plus Bildmarke gefallen wurde, haben wir diese Ideen nicht mehr weiter ausgeführt.

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Erforschung Typografie

Die Wortmarke sollte sich ideal mit der Bildmarke kombinieren lassen. Eine serifenlose Schrift soll die technische und moderne Materie untermalen. Die Schriftdicke vermittelt Stabilität. Wir experimentierten mit Schriften, die zusätzlich ein verspieltes Element aufweisen, um die nötige Lockerheit auch in die Wortmarke zu infusionieren.

 
 
 
 

Die Schrift, die wir zuletzt auswählten, hat eine positive Ausstrahlung (lächelndes «T», «e» und «a») und harmoniert ideal mit der Bildmarke. Sie ist nicht zu verspielt und besitzt genügend professionellen Charakter.

 
 
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Brand Pattern/Gradient Exploration

Um das Branding auf erweiterten Anwendungen zu unterstützen, wollten wir mit einem Muster arbeiten. Wir stellten schnell fest, dass es etwas sehr einfaches sein sollte, um nicht vom Inhalt abzulenken. Die verschwommenen Farbverläufe kamen ursprünglich aus den Lianen im Dschungel.

Die Farbflecken sind im Hintergrund und symbolisieren den Zolldschungel, der nun weit weg und nicht mehr im Fokus ist. Der Inhalt von Trade Monkey darüber steht im Fokus.

 
 
Trade Monkey Pattern Exploration
 
 

Finale Logoanwendungen

Das Logo (Wort + Bildmarke) wird in horizontalem und vertikalem Lockup gestaltet. Die Bildmarke kann auch alleine verwendet werden. So ermöglichen wir ein responsives Markensystem, um auf jeder Bildschirmgrösse den besten Wiedererkennungseffekt zu erzielen. Die Wort- und Bildmarke werden in einem mathematischen Verhältnis zueinander gekoppelt.

 
 
Trade Monkey Logokonstruktion