Zeigen, was schon da ist.

Insights

Hat Deine Marke eine gespaltene Persönlichkeit?

 
 

Deine Website klingt formell, deine Kommunikation ist trendy und am Telefon hört man einen «professionellen» (=langweiligen) Telefonbeantworter mit nervigem Menu.

Diese unterschiedlichen Tonalitäten triggern etwas in unserem Hirn und lösen Misstrauen aus. Die Marke klingt wie eine gespaltene Persönlichkeit und ich weiss nicht, wem ich trauen soll: Der corporate Stimme auf der Website? Oder der coolen Stimme auf dem APG-Plakat?

So verliert dein Unternehmen Geld.

Die Marke ist wie eine Persönlichkeit. Wenn deine Marke widersprüchliche Botschaften an potenzielle Kunden sendet, wird es für sie schwierig sein, Vertrauen in dein Produkt oder deine Dienstleistung zu entwickeln. Wenn es deinem Marketingteam schwerfällt, sowohl online, offline und auch persönlich kohärent in einer Markenstimme zu sprechen, hast du definitiv eine «gespaltenen Persönlichkeit». Das bedeutet konkret: Die Tonalität (Bild, Text, Video) entspringt nicht einem Markenkonzept oder die Positionierung im Markt ist undeutlich.

In diesem Blogbeitrag gehen wir der Frage nach, was eine «gespaltene Persönlichkeit» bei der Wahrnehmung im Markt verursacht und wie Unternehmen sicherstellen können, dass deine Marke auf allen Kanälen einheitlich klingt. Denn einheitlich ist gut. Einheitlich ist Vertrauen. Einheitlich führt zu Loyalität.

Vorteile einer einheitlichen Markenidentität und eines einheitlichen Markenauftritts

Eine klare und kohärente Kommunikation ist entscheidend für den Erfolg einer Marke. Aber warum eigentlich?

Ein konsistenter Auftritt, eine einheitliche Tonalität in Bild, Text, Video und vor Ort sind unerlässlich, um Vertrauen aufzubauen und das Engagement zu fördern. Diese Konsistenz beginnt bei der Marken- und Kommunikationsstrategie. Vor allem aber bei der Positionierung.

Eine einheitliche Markenidentität und ein einheitlicher Markenauftritt haben wichtige Vorteile für dein Unternehmen:

  • Klares Image: Durch eine klare und konsistente Markenstrategie wird das Image gestärkt und das Unternehmen erkennbarer.

  • Gesteigerte Wahrnehmung: Eine bestehende Marke kann weiter ausgefleischt werden und kann dazu beitragen, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu steigern und die Wahrnehmung des Unternehmens positiv zu beeinflussen.

  • Erhöhtes Vertrauen und Loyalität: Eine konsequente Markenpflege über die Jahre hinweg schafft Vertrauen, nicht nur bei den Kunden, sondern auch bei Investoren und anderen Stakeholdern.

  • Einfacheres Marketing: Eine glasklare Positionierung und eine definierte Tonalität werden dein Marketing um einiges einfacher machen, denn du weisst bereits, was und wie du es sagen musst.

Eine unklare Positionierung ist ein weiterer Hauptgrund für ein schwammiges Image

Wahrscheinlich hast du die Kernarbeit an deiner Marke einmal gemacht: Die Vision und Mission wurde festgelegt, die Tonalität ist definiert und das langjährige Marketingkonzept steht.

Die Marketingabteilung kommuniziert jedoch trotzdem mit unterschiedlicher Tonalität oder hat Mühe, euren klaren Mehrwert zu formulieren. April Dunford, Autorin von «Obviously Awesome» sagt es folgendermassen: Die Frage des Kunden lautet nicht: «Warum sollte ich dich wählen?» Die Frage des Kunden lautet: «Warum sollte ich dich und nicht die anderen wählen?»

Ein Beispiel: Das Ingenieurbüro ThermodynamX GmbH ist im Bereich «Kältetechnik» aktiv. Der Markt hat sie aber oft mit Kälte 3000, Kibernetik oder vergleichbaren Kältetechniker in eine Schublade gesteckt: «Ihr bietet also Fertiglösungen an wie die anderen.» Das war aber in Realität nicht der Fall. ThermodynamX hat sich auf massgefertigte Kältesysteme spezialisiert, die sich nahtlos in bestehende Produkte integrieren lassen. Nach einem Positionierungsworkshop war der Fall klar: ThermodynamX konzipiert und realisiert massgeschneiderte Kältetechnik für die Labor- und Medizintechnik. Nun war es auch für ihre Zielgruppe klar, dass ThermodynamX der richtige Partner für ihre komplexen Kältetechnikprobleme ist.

Roll-Up mit Positionierung für ThermodynamX GmbH

Diese Arbeit der klaren Differenzierung gegenüber deinen wichtigsten Mitbewerbern wird oft schlecht oder gar nicht durchgeführt. Leider gibt es keine Abkürzung hierfür — es ist eine strenge Übung, die sich aber schlussendlich auszahlt. Denn wenn du die Positionierungsarbeit nicht oder unvollständig durchführst, wird der Markt es für dich tun (und darüber hast du keine Kontrolle).

Wenn du die Antwort auf diese Frage hast, ist die Marketingbotschaft zu 90 % definiert.

Tipps für deine einheitliche Markenstrategie

Eine einheitliche Markenstrategie ist unerlässlich, um eine klare Botschaft zu vermitteln und Kundenloyalität aufzubauen. Auf dem Weg dorthin solltest du unbedingt einmal die User Journey unter die Lupe nehmen und sicherstellen, dass jede Interaktion mit der Marke konsistent ist:

  • Einheitliche Botschaften in Bild und Text: Das APG-Plakat stimmt mit der Website überein. Das heisst, wenn «Sex-Appeal» nicht Teil deiner Markenstrategie ist, sollte es auch nicht für eine Kampagne verwendet werden.

  • Einheitliche Designelemente: Markenrichtlinien sind dein Freund. Wir sind visuelle Menschen und die starke Wiedererkennung einer Marke bedeutet gleichzeitig auch Vertrauen und Kundentreue.

  • Deine Geschichte: Konzentriere dich auf eine Kernbotschaft, fasse sie in wenigen Worten zusammen und bleibe hier langfristig konsequent. Wenn es dem Marketingteam langweilig wird, ist es ein gutes Indiz dafür, dass die Botschaft funktioniert.

  • Überprüfe regelmässig deine Positionierung: Wenn neue Mitbewerber auf den Markt kommen, müssen wir schnell reagieren. Die Hauptbotschaft muss allenfalls feinjustiert werden, die Tonalität sollte jedoch gleich bleiben.


Brauchst du einen sachlichen Blick von aussen? Dann empfehlen wir dir einen kostenlosen 30-minütigen Discovery Call mit uns. Wir können darin bereits erste Erkenntnisse sammeln und dich bei der Positionierung und Markenpflege unterstützen.